Volkswagen Zukunftsprojekte

Hier findest Du das, was wir über die Zukunftspläne von VW wissen.
Natürlich unterliegt diese Sektion ständiger Aktualisierung,
also schau' ruhig mal wieder rein.


1- L I T E R - A U T O M I N I   C A R L U P O P O L O
R O A D S T E R M I N I V A N G O L F M P V
C A B R I O L E T N E W   B E E T L E R E T R O   V A N B O R A
S P O R T V E R S I O N E N P A S S A T D 1 S H A R A N
C O L O R A D O W 1 2 T 5 Zurück zur Startseite
1 - L I T E R - A U T O (Kleinserie)
Motor Einzylinder SDI mit Pumpe Düse Technik, 400ccm, ca. 15 PS derzeit kein Bild verfügbar
Bauart 4 Räder, 2 Sitze hintereinander, Motor im Heck
Kraftübertragung Sequentielles 6-Gang-Getriebe, Hinterradantrieb
Höchstgeschwindigkeit 120 km/h
Aerodynamik schmale Laufräder, kleine Luftwiederstandsfläche, deshalb nahezu liegende Insassenposition, verstärkter Aluminium-, Magnesium- und Kohlefasereinsatz, glatter Unterboden, minimierte Lüftungsöffnungen und abgedeckte Hinterräder
Luftwiederstandsbeiwert (Cw) 0.15
Sicherheitskonzept extrem steife Karosserie, effiziente Airbag- und Rückhaltesysteme
Karosserie mit nach oben öffnender Dachkuppel
Serienstart unsicher, wenn dann nicht vor 2002
Konkrete Preise sind bisher noch nicht bekannt, aber vermutlich wird das 1-Liter-Auto exorbitant teuer. Aus diesem Grund werden wohl nur nur geringe Stückzahlen zu erwarten sein.
Letztlich handelt es sich bei diesem VW wohl mehr um ein Prestigeprojekt und PR-Gag, denn um ein ernsthaftes Renditeprojekt.
Das Projekt "ROADSTER" wird demnächst hinzugefügt.
Das Projekt "CABRIOLET" wird demnächst hinzugefügt.
Die "SPORTVERSIONEN" werden demnächst hinzugefügt.
Das Projekt "COLORADO" wird demnächst hinzugefügt.
M I N I C A R (A000)
derzeit kein Bild verfügbar
Produktionsstandort wahrscheinlich Shanghai Volkswagen (SVW), eventuell auch Südamerika
Produktionsbeginn ursprünglich für 2002 geplant,
aber aus Rendite-Gründen auf unbestimmte Zeit verschoben.
Plattformbezeichnung PQ12
Radstand 2325mm
Außenlänge 3250 bis 3600mm
Leergewicht 750kg
Preis 12.000 bis 13.000 DM
denkbare Varianten
  • kurzes Steilheck für Europa
  • längeres Stufenheck für China und die Dritte Welt
Motoren
  • 1,0l - 3 Zyl. - 2V Technik - 50 PS - 85 Nm - Benzindirekteinspritzer
  • 1,0l - 3 Zyl. - 4V Technik - 75 PS - 130 Nm - FSI
  • 0,6l - 2 Zyl. - 2V Technik - 35 PS - abgeleitet von den 3 Zylindern
  • 1,2l - 3 Zyl. - 2V Technik - 61 PS - 140 Nm - Pumpe-Düse Diesel
Das Projekt "NEW BEETLE" wird demnächst hinzugefügt.
Die Planungen zum neuen PASSAT werden demnächst hinzugefügt.
Das Projekt "W 12 Sportwagen" wird demnächst hinzugefügt.
L U P O (A00)
Produktion wird von Wolfsburg nach Palmela (Portugal) verlegt (ausser Lupo 3L)
mit erstem deutschen Benzindirekteinspritzer FSI
optional auch mit sequentiellem Schaltgetriebe und Stufenloser Automatik
Nachfolgermodell steht in den Sternen, entfällt eventuell.
Die Planungen zur 5. GOLF-Generation werden demnächst hinzugefügt.
Das Projekt "RETRO VAN" wird demnächst hinzugefügt.
Das Projekt "D1" wird demnächst hinzugefügt.
Die Planungen zum "T5 Bus" werden demnächst hinzugefügt.
P O L O (A0)
neues Modell 2001 als Steilheck mit 3 oder 5 Türen
Stufenheck- und Kombi-Varianten werden wahrscheinlich wegen zu geringen Stückzahlen nicht realisiert.
Plattformbezeichnung PQ24
Außenlänge +100mm
Radstand 2440mm
Tankinhalt 45 Liter (wie Vorgänger)
Kofferraumvolumen 245 Liter (wie Vorgänger)
Cw-Wert 0,28
Motoren
  • 1,2l - 8v - 55PS
  • 1,2l - 16v - 65PS
  • 1,4l - 16v - 75PS
  • 1,4l - 16v - 100PS
  • 1,8l - 20v - 180PS - Turbo
  • 1,4l - 6v - 75PS - TDI - 3 Zylinder
  • 1,9l - 8v - 64PS - SDI
  • 1,9l - 8v - 100PS - Pumpe Düse TDI
Mitte 2002 Pumpe Düse TDI mit 130 PS
ebenfalls ab 2002 neue Benzinmotoren mit Direkteinspritzung (FSI)
  • 1,4l - 85PS
  • 1,6l - 115PS
Alle 75PS-Motoren mit Automatik-Getriebe erhältlich.
Front-Optik mit Doppel-Rundscheinwerfern
Entgegen früherer Planungen kein 4motion-Modell.
GTI-Variante nicht wie ursprünglich geplant mit 2,3l 5-Zylinder, sondern mit dem 1,8l Turbo.
Allerdings wegen der ohne Allrad für diese Leistung zu geringen Traktion nicht (wie im Audi TT) mit 225PS
Das Projekt "MPV" wird demnächst hinzugefügt.
Die Planungen zum neuen BORA werden demnächst hinzugefügt.
Die Planungen zum neuen SHARAN werden demnächst hinzugefügt.
Hier ist Platz für mehr !!!
Sobald wir neue Informationen über VW-Zukunftsprojekte haben, findest Du sie hier.
Zurück zur Startseite