Die Geschichte des VW AIR AND WATER L.E.
Nach der Wiedervereinigung Deutschlands und der Einführung der D-Mark als offizielles Zahlungsmittel in der ehemaligen DDR 1990, wurden VWs auch in Leipzig uneingeschränkt verfügbar. Schnell entwickelte sich eine VW Tuning Szene, die sich anfangs im "Saalepark", einem Einkaufszentrum nahe Leipzig, traf, wo sich 1993 auch der "VW Club Leipzig" gründete.  
  Im ersten halben Jahr wuchs die Anzahl seiner Mitglieder unkontrolliert auf über 50 an, von denen leider viele Autodiebe und anderes Gesindel waren. Deshalb änderten die ernsthaften VW-Fans ihren Treffpunkt und den Clubnamen, während der andere Teil des Clubs sich im Winter 1994 auflöste.
Auch andere VW-Fahrer wurden zum Treffpunkt des nun "1. VW-Club Leipzig" genannten Clubs, auf den Parkplatz des Einkaufszentrums "Löwencenter", eingeladen, wohin jedoch auch Fans von Renault, Opel, Honda und Ford folgten. Jahr für Jahr kamen immer mehr Auto-Freaks. Bis zu 3000 aktive Teilnehmer und Zuschauer trafen sich dort, was 1997 in Burn-Outs, illegalen Autorennen und, nach einem erfolglosen Versuch der Polizei die Veranstaltung aufzulösen, in Ausschreitungen endete. Nach und nach war die Polizei jedoch, durch stärkere Einsatzkräfte und Hubschraubergestützte Koordination, in der Lage die Situation unter Kontrolle zu bringen. Aus diesem Grund begann der Club, der - trotz verschärfter Aufnahmebedingungen - nicht so kontrolliert wie erwünscht gewachsen war, sich an verschiedenen anderen Orten zu treffen.  
  Infolgedessen bildeten sich im Laufe der Zeit zwei Gruppen mit unterschiedlichen Prioritäten, Auffassungen und Treffpunkten. Eine dieser Gruppen entschied sich, einen neuen Club zu gründen - den "VW Air and Water L.E." Dieser traf sich lange Zeit auf einem privaten Gelände mit Garagen und einem Clubraum. Nachdem dieses jedoch nicht mehr zur Verfügung steht, trifft sich der Club an wechselnden Orten, unter denen auch das - inzwischen wieder beruhigte - "Löwencenter" ist.